Gestaltung kundenorientierter Vertriebspräsentationen
Kunden möchten durch Präsentationen informiert und überzeugt werden. Gleichzeitig sollte sie Interesse und den Wunsch auf weitere Informationen wecken. Sie soll auch Vertrauen und Begeisterung für eine weiterführende Zusammenarbeit schaffen.
Um diese Ziel zu erreichen, ist eine ganze Reihe von Erfolgsfaktoren zu beachten. Dies betrifft sowohl den Aufbau, den Inhalt, den Umfang, die Aussagekraft sowie die optische Aufbereitung von Vertriebspräsentationen.
Im Training werden Methoden trainiert, die die Teilnehmer dazu befähigen, eigene kundenorientierte Vertriebspräsentationen aufzubereiten. Es zielt darauf ab, die sichere Gestaltung von überzeugenden Vertriebspräsentationen zu trainieren.
Die Trainingsinhalte sind unmittelbar umsetzbar. Der konkrete praktische Bezug steht im Vordergrund. Zahlreiche Beispiele dienen als praxisorientierte Übungen, die den Lerntransfer für eine praktische Anwendung aktiv unterstützen.
Inhalt
Grundlagen vertrieblicher Präsentationen
- Ziele und resultierende Anforderungen von Vertriebspräsentationen
- Welche Inhalte gehören in eine kundenorientierte Vertriebspräsentation?
- AIDA-Modell für erfolgreiche Vertriebspräsentationen
- 10 Erfolgsfaktoren für den überzeugenden Auftritt beim Kunden
Aufbau und Inhalte von Vertriebspräsentationen
- Was erwarten Kunden von Präsentationen?
- Wie lang darf eine Vertriebspräsentation sein?
- Was sollte auf keinen Fall in einer Vertriebspräsentation stehen?
- Welche drei Fragen muss Ihre Präsentation beantworten?
- Bausteine von Vertriebspräsentationen: Success Stories Referenzen, Added Values, USP´s etc
- Komplexe Produkte und Dienstleistungen nachvollziehbar und prägnant beschreiben
- Kernbotschaften auf den Punkt bringen
- Mehrwert und Nutzen für den Kunden vermitteln
- Klare Botschaften für den Kunden setzten
- Formen der Zusammenarbeit skizzieren
- Leitfaden: Gliederung von Kundenpräsentationen
- Übung: Darstellung komplexer Informationen in Chartform
Ableitung aussagekräftiger Visualisierungen
- Visualisierung von Aussagen und komplexen Zusammenhängen
- Verwendung von Diagrammen
- Sinnvoller Einsatz von Farben, Hervorhebungen, Bildern und Animationen
Trainingsansatz
Im Rahmen der Trainingsdurchführung liegt der Schwerpunkt auf der praktischen Anwendbarkeit und Übung der zu erwerbenden Kenntnisse und Fähigkeiten.
Das Training wird didaktisch so ausgestaltet, dass die Inhalte praxisnah und umsetzungsorientiert vermittelt und trainiert werden. Um diesen Anspruch zu gewährleisten, werden im Training folgende Lernmethoden angewendet:
- Fallstudienarbeit,
- Gruppenübungen,
- Praxisbeispiele,
- Transfer-/Übungsaufgaben.
Das bieten wir Ihnen
- Unsere Trainer sind Experten mit dem für das jeweilige Seminar erforderlichen Fach- und Erfahrungswissen – im Durchschnitt über 15 Jahre Praxis- und Trainingskompetenz
- Die vermittelten Inhalte und Werkzeuge in jedem Seminar sind erprobt, in der Praxis direkt anwendbar und über tausende von Rückmeldungen als hilfreich und zielführend bewertet worden
- Unsere Lernmethoden ermöglichen einen ermüdungsfreien Seminarverlauf, stressfreies Arbeiten, einen intensiven Austausch sowie konkretes und konstruktives Feedback zu Stärken und Lernthemen
- Wir führen jedes Seminar auch als Einzel-Coaching oder Kleingruppen-Coaching durch
- In jedem unserer Trainings erhalten Sie die Möglichkeit, Ihre persönliche Situation und Problemstellung einzubringen und lösungsorientiert zu bearbeiten