Konzepte und Entscheidungsvorlagen überzeugend vorstellen und vermarkten

Ausrichtung & Zielsetzung

Das Treffen von wichtigen Entscheidungen zu den unterschiedlichsten Themen ist eine wichtige Alltagsaufgabe für Unternehmen. Nur durch das zeitnahe Verabschieden von Beschlüssen können Maßnahmen und Aktivitäten zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit und Wertschöpfung initiiert und umgesetzt werden. Dies reicht von der Neueinführung von Produkten bis zur Einführung neuer IT-Applikationen. Nicht immer laufen diese Prozesse in Unternehmen transparent, zügig und ohne Reibungsverluste ab.

Im Seminar erlernen die Teilnehmer, wie man Entscheidungsprozesse im Unternehmen richtig aufsetzt und welche organisatorischen Aufgaben damit verbunden sind.

Die Teilnehmer erhalten konkrete Ansatzpunkte, um Schwachstellen in den eigenen Entscheidungsprozessen zu erkennen und welche Maßnahmen zur Verbesserung der Entscheidungssituation notwendig sind.

Zahlreiche Fallstudien dienen als praxisorientierte Übungsbeispiele, die den Lerntransfer für eine praktische Anwendung aktiv unterstützen.

Inhalt

Bedeutung von Entscheidungsprozessen

  • Wesen und Nutzen von unternehmerischen Entscheidungen
  • Anforderungen an Entscheidungsqualität
  • Auswirkungen unzureichender Entscheidungsprozesse

Wie kann man Entscheidungsprozesse analysieren und bewerten?

  • Was macht gute Entscheidungsprozesse aus?
  • Wie kann man Entscheidungsprozesse aufnehmen und dokumentieren?
  • House of Decisions – Welche Ebenen von Entscheidungsprozessen gibt es in Unternehmen? Wie sind sie miteinander verknüpft?
  • Kompetenz und Anforderungsanalyse – Welche Kompetenzen und Personen sind bei Entscheidungen einzubeziehen?
  • Wie bewertet man Entscheidungsqualität?
  • Was kosten nicht getroffene Entscheidungen?

Wie kann man Entscheidungsprozesse kontinuierlich verbessern und neu gestalten?

  • Schwachstellen und Verbesserungsmöglichkeiten ermitteln
  • Die wichtigsten Stellschrauben, um Entscheidungsprozesse zu gestalten
  • Soll-Konzepte von Entscheidungsprozessen erstellen
  • Wie geht man bei der organisatorischen Umsetzung vor?
  • Wie erreicht man eine Verbindlichkeit bei der Einhaltung von getroffenen Vereinbarungen?
  • Wie geht man mit „Querulanten“ um?
  • Wie kann man die Qualität von Entscheidungsprozessen monitoren?

Trainingsansatz

Im Rahmen der Trainingsdurchführung liegt der Schwerpunkt auf der praktischen Anwendbarkeit und Übung der zu erwerbenden Kennt­nisse und Fähigkeiten.

Das Training wird didaktisch so ausgestaltet, dass die Inhalte praxisnah und umsetzungsorientiert vermittelt und trainiert werden. Um diesen Anspruch zu gewährleisten, werden im Training folgende Lernmethoden angewendet:

  • Fallstudienarbeit,
  • Gruppenübungen,
  • Praxisbeispiele,
  • Transfer-/Übungsaufgaben.

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Das bieten wir Ihnen

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  • Unsere Trainer sind Experten mit dem für das jeweilige Seminar erforderlichen Fach- und Erfahrungswissen – im Durchschnitt über 15 Jahre Praxis- und Trainingskompetenz
  • Die vermittelten Inhalte und Werkzeuge in jedem Seminar sind erprobt, in der Praxis direkt anwendbar und über tausende von Rückmeldungen als hilfreich und zielführend bewertet worden
  • Unsere Lernmethoden ermöglichen einen ermüdungsfreien Seminarverlauf, stressfreies Arbeiten, einen intensiven Austausch sowie konkretes und konstruktives Feedback zu Stärken und Lernthemen
  • Wir führen jedes Seminar auch als Einzel-Coaching oder Kleingruppen-Coaching durch
  • In jedem unserer Trainings erhalten Sie die Möglichkeit, Ihre persönliche Situation und Problemstellung einzubringen und lösungsorientiert zu bearbeiten

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